Namasté,
ich bin Claudia
Yogalehrerin, Yoga-Coach, Stimme und Gesicht von
‚Yoga Herzklang Raum‘
„Namasté!“ So begrüßen und verabschieden wir uns im Yoga. Namasté bedeutet: ‚Ich verneige mich vor dir‘.
Namasté ist mehr als eine Begrüßung: Es ist ein Dank, der sich auch an dich selbst richtet, für die Zeit und den Raum, den du dir für dich nimmst. Und für den du dir ein Lächeln schenken darfst.
Hier kannst du ganz bewusst auf deinen Körper, deinen Atem achten und dir abseits vom Alltag etwas Gutes tun. Ganz für dich bei Hatha Yoga und Yin Yoga.
Eiche oder Seegras?
Meine Lieblings-Asana und was es damit auf sich hat
Meine Lieblings-Asana (Körperhaltung im Yoga) ist der Baum oder auch Vrksasana im Sanskrit genannt.
Den Baum kann man in vielen unterschiedlichen Varianten ausüben, eben genauso unterschiedlich wie Bäume in der Natur sind und wie wir alle sind. Mal ist dein Baum stabil und gefestigt wie eine Eiche und mal luftig und flexibel wie ein Seegras. Aber immer ist er eine perfekte Balance aus Stabilität und Kraft auf der einen Seite und Leichtigkeit und Ruhe auf der anderen. Und Freude darf er ebenso bereiten, wenn es doch mal wackeliger wird, ganz so wie ein Seegras am Ostseestrand.
Das hat mich Hatha Yoga und Yin Yoga gelehrt: Auch wenn mich der Wind hin und her wirft, bin ich doch verwurzelt. Dann lache ich über mein Seegras, morgen ist es wieder eine Eiche.
Leben ist das was passiert, während du dabei bist
andere Pläne
zu machen.
– John Lennon –
Das Leben lässt uns manchmal Seegras sein
Und meist ist es genau so, dass besondere Ereignisse, sei es Schicksalsschläge, Krankheiten, beruflicher Stress usw. dazu führen, dass wir über uns selbst nachdenken…
Ein persönlicher Schicksalsschlag hat mich stark ins Wanken gebracht. Hinzu kamen aufgrund meines Jobs noch Rückenschmerzen. (Ich bin seit 15 Jahren als Produktspezialist im Außendienst in der Medizintechnik tätig, wo ich Ärzte der Gefäßchirurgie im Krankenhaus bei der Planung und OP von Aortenprothesen unterstütze.)
So landete ich in meiner ersten Yogastunde, und diese zunächst körperliche Ausrichtung und Aufmerksamkeit für mich und meinen Körper taten mir gut.
Und doch fühlte ich mich immer mehr wie dieses Seegras, vom Wind nach links, rechts, vor und zurück geschaukelt. Ohne zu wissen, was ich wirklich möchte. Und so meldete sich auf körperlicher Ebene ebenso mein Herz, aus dem Rhythmus gekommen – ungleichmäßiger Herzschlag. Und den damit für mich verbundenen Fragen: Wofür schlägt mein Herz? Was möchte ich wirklich? Was lässt mein Herz hüpfen?
Die Antwort lag ganz nah: Yoga! So habe ich mich intensiver mit mir, mit Persönlichkeitsentwicklung und Yoga, vor allem Hatha Yoga und auch Yin Yoga, beschäftigt!
Herzklang
Yoga hat mich in vielerlei Hinsicht meinen Körper wieder bewusster spüren lassen und mich gleichzeitig meiner Gedanken bewusster werden lassen. Es hat mich neu geerdet, mir Energie geschenkt, mich entspannt, eben das, was mein Körper und Geist brauchen. Meditation und Konzentration auf den Atem lassen mich achtsamer werden und Stress reduzieren.
Und so höre ich auf meine (innere) Stimme, meinen Herzklang sowohl im Umgang mit mir, aber vor allem in meinen Yogastunden mit dir.
Yoga schenkt dir eine Auszeit für dich selbst
Und ganz gleich aus welchem Grund du hierher gefunden hast, sei es körperliche Beschwerden oder Verspannungen, ein Wunsch nach mehr Bewegung, Entspannung oder einer Auszeit vom Alltag: Wünsche ich mir für dich, dass der Klang meiner Stimme dich durch die Yogastunden mit Hatha und Yin trägt und dir dabei Leichtigkeit und Energie schenkt. Dafür bekommst du in meinen Stunden eine Mischung aus Bewegung, Atemübungen, Meditation, Inspirations-Karten und offline in Workshops auch Klang und Duft.
Namasté, schenke dir ein Lächeln
Nimm deine gefalteten Hände vor dein Herz, deine Daumen berühren dein Brustbein, neige die Stirn zu den Fingerspitzen, verneige dich vor dir selbst, zieh die Mundwinkel zu den Ohren und schenk dir ein Lächeln – Namasté.
Gesundheit und Sport sind einfach Teil meines Lebens
- Studium Medizin – und Sportmedizinische Technik Dipl.-Ing.
- 200h Hatha Yoga Ausbildung (Yogimotion Neuss, Wiebke Schäkel u Diana Schöpplein)
- 50h Yin Yoga Basisausbildung (verliebtinyoga Andrea Huson)
- 15h Yoga and Sound Fortbildung (Yogimobil)
- 60h Yoga Personal Trainer (Unit Yoga Wiesbaden)
- Yin Yoga Coach (verliebtinyoga Andrea Huson)
Namasté. Schön von dir zu hören!
Hast du noch Fragen?!
Du erreichst mich per Mail unter mail@claudiaadolphs.de oder bequem über nebenan stehendes Kontaktformular